Willkommen im Gästebuch
von Hans Pettelkau


(:: Startseite ::)


Ins Gästebuch schreiben
1
December 03, 2023 - 11:41 AM
Jens Seifert
info-jens-seifert@t-online.de

  Guten Tag,
In der Übersetzung wurde in einem Schriftstück zum Namen Pettelkau auf die Bedeutung rund hingewiesen. In einer Nachforschung zum Standort des Dorfes Püttelkow, kommt man über Umwege zum folgenden Schluss:
- es handelte sich um eine Polabische Besiedlung der Liutizen
- Umsiedlung und Neubesiedlung der Westslawischen Bevölkerung im Gebiet in sogenannten Runddörfern
- Anstoß der Siedlungsweise durch Gutsherren in Anlehung an das geltende Deutsche Recht um 11.-12. Jarhundert
Konklusion: Pettelkau könnte eine Ortsbezeichung eines Runddorfes sein. Abgeleitet von diesem kann der Urvater Theoderich / Dietrich ein Grundherr (superior Position) in dem oben genannten Dorf gewesen sein.
Gruß Jens
Delete entry # 1
2
August 29, 2022 - 11:02 AM
Reinhard Rieck

  P.S.: Und bei Maria Flüge [4854] (XI.29), geboren am 23.10.1879 in Blomberg, dürfte es sich um Maria Flügge gehandelt haben. Die Flüggesche Scheune ist heute eine Begegnungsstätte in Blomberg. Herr Herzberg aus Bielefeld hatte mir einmal ein Foto der Familie Brunsiek von ca. 1904 vor dem Haupthaus vor der Flüggeschen Scheune (den Blombergern noch als "Scharfrichter" bekannt) gezeigt, auf dem alle 5 Schwestern als Kinder zu sehen gewesen waren.
Delete entry # 2
3
August 22, 2022 - 12:58 PM
Reinhard Rieck

  Sehr geehrter Herr Pettelkau!
In Ihrer Übersicht der Brunsieks tauchen neben mehreren meiner Großtanten meine Großeltern Ernst Rieck und Martha Rieck, geb. Brunsiek auf. Bei Ihnen steht jedoch (derzeit noch) Ernst Rieke. Dieser Nachname/diese Schreibweise ist in Lippe zwar am häufigsten. Jedoch stammt mein Uropa und damit der Vater von Ernst Rieck aus Plau am See. Dort wiederum ist Rieck die übliche Schreibweise und auf dem Wege auch nach Lippe gekommen. Mit freundlichem Gruß, Reinhard Rieck, Bielefeld
Delete entry # 3
4
December 21, 2021 - 09:19 PM
Andrea Sommer
sommer-dekorationen@gmx.de

  Sehr geehrter Herr Pettelkau, über die Suche nach dem Familiennamen Roloffs, bin ich im Internet auf ihre Seite gestoßen. Mein Ururgroßvater (*1824) stammt aus Serm. Sein Vater war Franz Paffrath Töpfermeister und seine Mutter Rebecca Schmitz (Eltern: Wilhelm Schmitz u. Chatarina Roloffs). Können sie mir vielleicht sagen, wo es um 1824 eine Töpferei in Serm gab und wer dort gearbeitet hat? Oder mir vielleicht helfen, wo ich dies erfahren könnte? Ich wäre ihnen sehr dankbar. Es grüßt sie recht herzlich Andrea Sommer
Delete entry # 4
5
August 02, 2020 - 06:04 PM
Jürgen Stroucken
juergen-stroucken@t-online.de

  Hallo Hans.

Meine Hochachtung für deine sehr aufschlussreiche, informative und sehr professionell sowie schön gestaltete Homepage.

Auch möchte ich mich nochmals für deine nicht selbstverständliche Hilfe bei meiner Forschung bedanken.
Ohne deine Transkriptionen wäre ich bei weitem nicht soweit gekommen wie ich es jetzt bin.

Dankeschön!!!

Für deine Forschungen wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg und viel Geduld.

Schöne Grüße

Jürgen
Delete entry # 5
Page #1 of 1

PHP Guestbook · Web Directory

Einträge im alten Gästebuch anzeigen